Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte befindet sich am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Zone.
Die Einrichtung verfügt über einen großen und einen kleinen Außenbereich.
Der große Außenbereich bietet mit Rutsche, Schaukel, Wippe und Sandkasten viele Möglichkeiten zum Klettern, Spielen, Bewegen und Verstecken.
Das naturnah gestaltete Gelände ist kindgerecht, da Bäume und Sträucher genügend Schatten spenden.

Die Hirtengruppe

In der Hirtengruppe befinden sich 20 Kinder im Alter zwischen 2- 6 Jahren.
Der Gruppenraum schließt sich gleich dem Eingangsbereich an.
In diesem befindet sich ein Maltisch, ein Regelspieltisch, verschiedene Podeste und ein Nebenraum.
Über eine Treppe gelangt man auf eine zweite Ebene, die unter anderem als Leseecke sowie als Puppenecke genutzt wird.
Zusätzlich ist diese mit einem Rondell versehen, welches einen Ausguck bietet, ähnlich einem Schiff.
Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich die Küche und der Waschraum, mit Toiletten und Wickeltisch.

Die Schäfchengruppe

Hier finden ebenfalls 20 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren Platz.
Die Gruppe verfügt über einen Waschraum mit Toiletten,
Wickeltisch und Dusche.

Die Küchenzeile mit Frühstückstisch ist in den Raum integriert.
Im Nebenraum der Gruppe ist der Schlafraum der allerkleinsten Kinder,
der mit Gitterbetten ausgestattet ist.
Das Frühstück der Kinder findet im Gruppenraum selbst statt.